ungewolltkinderlos eVStartseite
Sie befinden sich hier: Startseite ›› Hilfe zur Selbsthilfe

Hilfe zur Selbsthilfe

Hilfe zur Selbsthilfe ist eigentlich der Grundgedanke dieser Homepage. Für alles mögliche gründen Menschen Netzwerke. Warum eigentlich nicht auch wir Kinderlose? Gerade in dieser Situation haben wir es nötig, uns gegenseitig den Rücken zu stärken. Leider ist das Thema Kinderlosigkeit nach wie vor ein Tabuthema in unserer Gesellschaft. Viele Betroffene empfinden ihre Kinderlosigkeit als Makel. Nur die wenigsten schaffen es, damit offen umzugehen. Somit ist es auch schwierig, andere Betroffene überhaupt kennenzulernen.

 

Wir möchten Euch ermutigen, über das Angebot dieses Internet-Forums hinaus, selbst aktiv zu werden. Menschen in Eurer Nähe zu finden, mit denen man sich austauschen kann. Nicht alle haben das Glück, in einer Großstadt zu leben, wo man Angebote, wie z.B. Selbsthilfegruppen, findet. Vielleicht könnte es Euch helfen, eine eigene Gruppe zu gründen oder aber auch professionelle Hilfe einer Therapeutin in Anspruch zu nehmen. Anregungen dazu findet ihr auf den folgenden Seiten.

 

Für uns als Betroffene war z.B. die Arbeit an dieser Homepage äußerst sinnvoll. Wir haben versucht, unseren eigenen, schmerzhaften Erfahrungen eine Form zu geben, unsere Gedanken zu strukturieren und im Optimalfall damit auch noch anderen zu helfen. Wenn Ihr Anregungen oder Verbesserungstipps für diese Seite habt, zögert bitte nicht, uns zu kontaktieren!