ungewolltkinderlos eVStartseite
Sie befinden sich hier: Startseite ›› Abschied ›› Trauer

Trauer

Über die Notwendigkeit zu trauern (Tewes Wischmann/Heike Stammer)

Die Aufgabe eines tiefgreifenden Kinderwunsches ist mit Trauern verbunden, mit Trennung von etwas Wichtigem, das für Sie womöglich über Jahre im Mittelpunkt Ihres Lebens gestanden hat mehr...

.................................................................

Hilfen beim Abschied (Tewes Wischmann/Heike Stammer)

»Ich meine, man sollte auch schon mal bewusst Sachen tun, die man mit Baby nicht tun könnte. Das ist natürlich ein schwacher Trost, aber es half mir, auch einen Sinn an einem Leben ohne Kind zu finden. Ich finde es wichtig, den Patienten vor Augen zu führen, dass es auch ein Leben ohne Kinder gibt.« mehr...

.................................................................

Transzendente Aspekte der Kinderlosigkeit (Tewes Wischmann/Heike Stammer)

»Ich definiere mich nicht übers Kindergebären. Mein Ziel ist es, im Leben Spuren zu hinterlassen. Positive Spuren. Dazu muss ich gewiss keine Mutter sein. Wenn mir ein Kind geschenkt wird ist es gut, ich werde vermutlich selig sein. Aber es ist nicht Sinn und Zweck meines Daseins auf Erden. Dazu bin ich zu viel wert als Mensch, als dass das meine einzige Daseinsberechtigung sein sollte.« mehr...

.................................................................